Maxi ist doch kein Angsthörnchen!

Maxi ist doch kein Angsthörnchen!
Tanja Mairhofer
Mit bunten Illustrationen
von Matthias Derenbach
Edel:Kids Books – Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Hardcover 32 Seiten
Format: 22,8 x 1 x 29,4 cm
ISBN: 978-3961291311
Verlag:  www.edel.com
Ab 4-6 Jahren

Inhalt:

Maxi ist ein Eichhörnchen-Mädchen. Es ist ihr allererster Tag im Waldkindergarten, deshalb sind sie und ihre Mama ziemlich aufgeregt. Auch wenn Maxi behauptet kein „Angsthörnchen“ zu sein. Konstanze Igel und Bertram Bär passen auf die Kinder-Gruppe auf.
In der Bastelstunde müssen die Kinder auf Kastaniensuche gehen. Da sich aber keine Kastanien mehr am Boden befinden, klettert Maxi mutig einen Baum nach oben, um für alle welche zu besorgen. Doch leider gelingt es Maxi nicht, deshalb nimmt sie all ihren Mut zusammen und hört auf den Rat von Bertram, indem sie Leni das Wiesel um Hilfe bittet. Gemeinsam holen sie für alle, Kastanien vom Baum. Es macht ihr sogar mehr Spaß, als ganz alleine den Baum hochzuklettern. Als Vinzent, der Fuchs, über die Bastelfigur von Freddie dem Dachs lacht, erklärt Konstanze Igel dem Dachskind, dass er sich wehren soll indem er ruhig „NEIN, hör sofort auf damit“ sagen kann, wenn ihm etwas nicht gefällt. Auch die anderen Kinder zeigten Vinzenz, dass sie nicht von ihm herumkommandiert werden möchten.
Beim Spielen möchte Maxis Freundin Leni plötzlich von ihr, dass Sie eine Mutprobe meistert, welche angeblich alle „Neuen“ machen müssen, damit sie richtige Freunde werden können. Maxi kommt das ziemlich seltsam vor, und hat dabei ein ungutes Gefühl . Da fällt ihr der Rat von Konstanze ein „NEIN“ zu sagen und das macht sie auch. Leni ist ihr gar nicht richtig böse deshalb. Sie versteht es sogar und gibt Maxi recht, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist.
Gleich am selben Abend machen die Kinder noch eine Nachtwanderung. Konstanze erklärt ihnen, dass sie genau schauen sollen, was vor und hinter ihnen alles passiert und wenn Gefahren drohen sollten, sofort um Hilfe zu schreien. Als Maxi Freddie hinterherläuft, der gerade ein Glühwürmchen fangen will, ist es plötzlich dunkel um sie herum und alle anderen sind weg? Ob sie sich verlaufen haben?….

Plus : 🙂

Sehr schön gezeichnete Bilder . Warme Farben die das Buch zum „Leuchten“ bringen. Es wirkt, als könne man die echten Sonnenstrahlen sehen, die Tageszeiten einfach in Echtzeit miterleben. Das Buch eignet sich ideal für Kinder im Kindergartenalter oder für die ersten Schulstufen. Kann in einem durch gelesen werden und bringt den Kindern bei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, „Nein“ zu sagen, wenn es nötig ist und um Hilfe zu fragen wenn man sie braucht.

Minus: 😕

Für die Zielgruppe genau passend. Eventuell hätte man die Geschichte etwas spannender ausschmücken können.

Please follow and like us: