Lotti und Otto – Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram

Lotti und Otto – Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram
Collien Ulmen-Fernandes
Mit bunten Illustrationen
von Carola Sieverding
Edel:Kids Books – Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Hardcover 32 Seiten
Format: 22,5 x 1 x 29,2 cm
ISBN: 978-3961290086
Verlag:  www.edel.com
Ab 4-6 Jahren

Inhalt:

Lotti ist ein kleines Ottermädchen, das am liebsten in ihrer selbst gebauten Räuberhöhle spielt und nach Monster im Gebüsch Ausschau hält. Sie hat keine Angst und freut sich auf jedes Abenteuer. Lotti kann es kaum erwarten ins Ferienlager zu kommen
Zur selben Zeit sitzt Otto, der kleine Otterjunge zu Hause und näht aus Gardinen ein tolles Zelt für sich. Er ist nicht gerade versessen auf ein Abenteuer und es wäre ihm auch lieber, wenn im Ferienlager nur „mittelgruselige“ Geschichten erzählt werden würden.
Im Ferienlager angekommen wird Lotti von der Betreuerin der Mädchen, Frau Bär abgeholt und den anderen Mädchen vorgestellt. Das selbe Prozedere steht auch Otto bevor, außer, dass er von Herrn Amsel, dem Betreuer der Jungs abgeholt und den Jungs vorgestellt wird. Doch beide sind mit ihrer Gruppe nicht wirklich glücklich. Lotti würde viel lieber in der Jungsgruppe spielen und Abentuer erleben und Otto würde lieber in der Mädchengruppe Kuchen backen oder basteln.
Als Lotti alleine zum Bach rennt und sich ans Ufer setzt lernt sie Otto kennen, der sich auch dort befindet. Dabei bemerken die beiden, dass sie sich ziemlich ähnlich schauen aber dennoch grundverschieden sind. Sie werden Freunde, spielen miteinander und haben tierischen Spaß. Doch leider geht die Zeit im Lager viel zu schnell vorbei. Am letzten Tag soll ein großes Fest stattfinden. Die Mädchengruppe soll für das Fest backen, kochen und schmücken und die Jungsgruppe soll Holzsammeln und Fischen gehen. Darüber freuen sich die beiden Otterkinder aber nicht. Denn wie es aussieht, befinden sich jeder von ihnen, genau in der Gruppe, die ihnen keinen Spaß macht. Doch in der Nacht treffen sich die beiden Otterkinder im Zelt und hecken einen Plan aus. Vielleicht wird es ja doch noch für beide ein Spaß, das große Fest vorzubereiten…

Plus : 🙂

Sehr schöne liebevoll gestaltete Illustrationen und ein einladendes Cover des Buches. Perfekte Farbwahl der Bilder, lässt Einem mitten in die Bildszenen eintauchen. Es gibt auf jeder Seite etwas zu entdecken, wie zum Beispiel die Mäusefamilie, die sich auf fast jeder Doppelseite, zwar im Hintergrund der Geschichte befindet, aber den Blick des Lesers immer dorthin schweifen lässt. Das Buch ist weder zu lange noch zu kurz und deshalb genau passend für die Zielgruppe 4-6 Jahre und kann somit auch in einem Stück gelesen werden.

Minus: 😕

Kein Kritikpunkt gefunden. Genau passend für die Zielgruppe.

Please follow and like us: