Hörbücher – Tonies und Toniebox

Was sind Tonies oder eine Toniebox und wie funtktioniert diese ?

 

     

Überall in Bücherläden oder Spielwarengeschäften sieht man diese Tonieboxen oder Tonies Figuren aufgestellt. Aber was genau hat es damit auf sich?

 

Erstmal sind diese Tonie Figuren wirklich toll gelungen. Sie sehen sehr einladend aus und sind jedes Mal ein Blickfang beim Vorbeigehen.

Aber was macht man mit diesen Figuren und wozu benötigt man diese Toniebox?

 

Die Toniebox ist ein Audio-System für Kinder. Stellt man eine Figur (Tonie) drauf, wird ein Hörbuch, Musik oder sonstige Sound-Dateien abgespielt die sich auf einem Tonie befinden.

Mittels diesem einfachen Bedienkonzept macht die Toniebox auch den kleinsten der Kleinen Spaß.

 

Wie genau funktioniert so ein System?

 

Mittels einem NFC-Chip, welcher in jeder Figur steckt, erkennt das Soundsystem (Toniebox) die Hörfigure (Tonie) und weiß genau was sie abspielen soll. Wenn der Tonie zum ersten  Mal auf die Toniebox gestellt wird lädt die Toniebox via WLAN die Hörspieldaei aus der Toniecloud herunter.

Ist es bereits einmal heruntergeladen worden muss man es nicht nochmals bei einem 2. Abspielen erneut herunterladen.

Es gibt aber nicht nur „fertige“ Tonies mit Hörbuchgeschichten etc. sondern auch individuell bespielbare Tonies. Mit der Toniecloud und der Tonie-App kann man die Toniebox individuell konfigurieren, eigene Audiodatein hochladen und diese Dateien dann auf einen „Kreativ-Tonie“ (individuell bespielbarer, „leerer Tonie“) herunterladen.

 

 

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu der Toniebox und den Tonies:

Mit welchen hörspiel-formaten ist die box denn kompatibel? Und gibt es eine Möglichkeit, bereits gekaufte „normale“ Hörbücher abzuspielen?

Dafür sind die Kreativ-Tonies zum Selbstbespielen da. Es können MP3-Dateien z.B. selbst aufgenommene Geschichten oder Sprachnachrichten bis zu 90 Minuten hochgeladen werden.

 

Wie fest stehen die Figuren auf der Toniebox?

Dank eines Magneten bleiben die Figuren fest auf der Box stehen. Selbst beim Umdrehen der Box bleiben die Figuren haften.

 

Braucht man ständig eine W-LAN Verbindung ?

Nein! Nur zum Einrichten der Box und beim erstmaligen Gebrauch eines Tonies zum Runterladen der Datei.

 

Wie groß ist der interne Speicher der Toniebox?

Die Toniebox hat eine Speicherkapazität von ca. 8 GB. Das sollte Platz für ungefähr 400 Stunden Hörspiel bieten. Ist der  Speicher doch mal voll, wird derjenige Inhalt gelöscht, der am längsten nicht mehr gehört wurde. Stellt man den gelöschten Tonie wieder drauf wird er einfach erneut heruntergeladen. Dann ist  selbstverständlich wieder eine Wlan-Verbindung notwendig.

 

Anbei eine kleine Auswahl an Tonies Figuren: