Ein gutes Gefühl | Das Gefühlstagebuch für Kinder

Ein gutes Gefühl | Das Gefühlstagebuch für Kinder
Designer: Jan Lenarz und Desirée Themsfeldt 
Illustrationen: Nicholas Larimer
Hardcover 152 Seiten Seiten
Format : 22 x 16 x 2 cm
ISBN: ASIN: B08LW2C1W1
http://www.beltz.de
Ab 4 Jahre (ideal zwischen 6 und 11 Jahren)

Inhalt:

„Ein gutes Gefühl“ ist ein Gefühlstagebuch für Kinder. Das Buch erklärt dir 20 der wichtigsten Gefühle anhand von lustigen Monsterfiguren, die ein bisschen an die Zeichentrick-Filme „Die Monster AG“ und an den Film „Alles Steht Kopf“ erinnern. 100 Tage lang kann man dabei anhaken, welche Gefühle oder „Gefühlsmonster“ man heute erlebt hat, einen kurzen Satz schreiben, was an diesem einen Tag erlebt wurde oder vielleicht besonders schön war. Dabei erlernen die Kinder auf spielerische Art und Weise Achtsamkeit und das „Hineinhorchen“ in den eigenen Körper und können dabei Gefühle vielleicht besser zuordnen. Ebenfalls lernen Sie, dass bestimmte Gefühle, die sich nicht so gut anfühlen, wie etwa „Wut“, „Traurigkeit“, „Scham“, „Unsicherheit“ nicht immer gleich etwas Schlechtes bedeuten, sondern auch gut sein können bzw. normal sind. Nicht etwas, dass unterdrückt werden muss, sondern durchaus gefühlt und darüber auch gesprochen werden darf, sei es mit den Eltern oder mit Freunden. Nach einer gewissen Anzahl von Tagen gibt es zur Belohnung auch immer mal wieder etwas zum Basteln, Rätseln oder Ausmalen.

Plus: 🙂

  • Das Buch selbst fühlt sich sehr hochwertig an, selbst die „eingedruckte Vertiefung“ der Überschrift ladet ein, um mit dem Finger die Überschrift zu fühlen.
  • Das Leseband ist sehr nützlich um sofort am richtigen Tag aufzuschlagen, ohne lang suchen zu müssen.
  • Die Monster sind wirklich einladend und freundlich gemalt und sind den dahinter stehenden Gefühlen leicht zuzuordnen.
  • Ein mit sehr viel „Liebe“ zur Thematik gestaltetes Buch
  • Vom Verpackungskarton (wenn man direkt beim Verlag bestellt) bis zum Design und Inhalt ein durchdachtes Buch, welches mit sehr viel Liebe gestaltet wurde.
  • Ein Stickerbogen am Ende des Buches mit all den Gefühlsmonstern wird allen Kindern, egal in welchem Alter, Freude bereiten.
  • Wie der Name schon sagt ein wirklich „guter Verlag“ 🙂
  • Ein Buch welches ich auf kein Alter begrenzen würde. Ich denke Eltern und Kinder können davon lernen, wenn es ohne Zwang bzw. spielerisch genutzt wird. Da es sehr einladend aussieht, greift man gerne freiwillig zu.

Minus: 😏

Keinen Kritikpunkt gefunden. Für die Zielgruppe und Thematik ein sehr gelungenes Buch.

Das Buch kann unter: https://einguterplan.de/eingutesgefuehl/ bestellt werden oder auch auf Amazon oder bei anderen Buchhandlungen.

Please follow and like us: