Blaukraut bleibt Blaukraut…: Die lustigen Zungenbrecher

Blaukraut bleibt Blaukraut …: die lustigen Zungenbrecher
Autor: Benedikt Leicht
Illustrator: Timo Becker
Gebunden: 128 Seiten
ISBN: 978-3-8174-9954-0
Circon Verlag GmbH

www.circonverlag.de

www.compactverlag.de
ab 4 Jahren

Inhalt:

In diesem Buch befindet sich eine Sammlung von über 300 Zungenbrechern der deutschen Sprache. Auf den ersten Seiten wird erklärt was eigentlich genau ein Zungenbrecher ist, wer sie erfunden hat und wem die Zungenbrecher eigentlich nützen. Viele erinnern sich bei Zungenbrecher an ihre Kindheit oder Schulzeit wo sie versuchten einige dieser Zungenbrecher fehlerfrei über die Lippen zu bringen. Je schneller man Zungenbrecher aufsagt oder abliest, desto schwieriger wird es. Häufig werden diese auch in Sprachtrainings und Rhetorikseminaren eingesetzt.

Welchem Kind machen Zungenbrecher denn eigentlich nicht Spaß? Ich denke hier sind wirklich die bekanntesten Zungenbrecher abgedruckt. Mir persönlich hat hier keiner gefehlt. Ganz im Gegenteil, ich lernt hier reichlich neue Zungenbrecher kennen. Jede Seite ist mit netten Bildern gestaltet, sodass es den Kindern auch beim durchblättern Spaß macht. Obwohl sich die meisten Bilder pro Seite wiederholen, finde ich es dennoch schön aufbereitet. Alles in allem ein super lustige Leseübung für Kinder und Erwachsene.

Plus: 🙂

  • Toll aufbereitet
  • Nette Tierbilder auf jeder Seite
  • Sehr große Sammlung an deutschen Zungenbrecher

Minus: 😏

  • Bilder wiederholen sich häufig. Hier hätte man etwas kreativer sein können und die Bildauswahl etwas abwechslungsreicher gestalten können.

 

Please follow and like us: